13. November 2020, AG-Treffen „Nachhaltigkeit in der Lehre“ (Online)

Wie kann Nachhaltigkeit inhaltlich und methodisch in die Lehre eingebunden werden? Darum ging es beim dritten Treffen der AG Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen, das leider nicht wie usrprünglich geplant an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, sondern online statt fand.

Einführend stellte Leonie Bellina (Universität Tübingen) aus dem HochN-Team Lehre Tools für Multiplikator*innen zur Verankerung von hochschulischer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vor um Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrende und Studiengangsverantwortliche aufzeigen. Im weiteren Verlauf fand im Rahmen verschiedener Workshops eine erste Planung hochschulübergreifender Kooperationen zum Coaching von Lehrenden und zur curricularen Verankerung von BNE so wie ein Austausch zu Beispielen Guter Lehrpraxis in Brandenburg statt. Formate der Präsenz- und der digitalen Lehre wurden dabei ebenso mitgedacht wie Schnittstellen zu weiteren hochschulischen Handlungsfeldern.