Vernetzung

Organisationen/ Netzwerke

Hier finden Sie eine Sammlung von Organisationen und Netzwerken im Zusammenhang mit BNE in Brandenburg, bundesweit und international. *

In Brandenburg

Service Stelle BNE Brandenburg

Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg

Climate Change Center Berlin Brandenburg

Bundesweit

BNE-Forum Hochschule

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V.

Nachhaltigkeit an Hochschulen – HochN

netzwerk n e.V. – Wir gestalten Hochschulen!

LeNa- Deutschsprachiges Netzwerk für Lehrer*innen Bildung für nachhaltige Entwicklung

COPERNICUS Alliance

ESD Expert Net

Studentische Initiativen

Hier finden Sie eine Sammlung studentischer Initiativen in Brandenburg und solche die eng mit einer der Hochschulen verbunden sind. Die Zusammenstellung gibt eine Übersicht über Initiativen in Brandenburg und möchte Austausch und Vernetzung zwischen Initiativen anregen.*

Campusgärten

GUMNO University Garden BTU CS

Campus Garten HNEE

StuGa – Studigarten in Golm (Potsdam)

Werkstätten

Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt BTU Cottbus-Senftenberg

Der FabLab Cottbus e.V. (Mitmachwerkstatt)

BNE/ Umweltbildung, Natur- & Umweltschutz

Alnus e.V. (Landschaftspflege, Naturschutz, Umweltbildung, Stadtökologie)

BTU Bienen e.V. (alternativ auch hier )

Eberswalder Ortsgruppe der jungen Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (jAbL)

Nachhaltige Hochschule

FridaysforFuture Studi AG Barnim

Students4Future Potsdam

Initiative Grün an der Filmuniversität (nachhaltige Filmproduktion)

SiNC – Studentische Initiativen für einen nachhaltigen Campus (Uni Potsdam)

Nachhaltig studieren & leben

GeLa an der HNEE (SoLaWi/ CSA)

Ökostammtisch HNEE

Silence Space AG

*Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Bei Vorschlägen für weitere Einträge sowie dem Wunsch auf Löschung eines Eintrages finden Sie hier unsere Kontaktdaten.

Das Studi-Zukunftsforum (SZF)

Hochschulen vernetzt weiterdenken // studentische Partizipation stärken

Mit dem Zukunftsforum wollen wir studentische Nachhaltigkeitsakteur*innen und Studierende zusammen bringen und uns hochschulübergreifend zum Engagement an den Brandenburger Hochschulen austauschen – mit dem Ziel, langfristig studentische Partizipation im Land zu stärken. Der Fokus liegt dabei auf:

• Schaffung von Sichtbarkeit und Einflussmöglichkeiten für das studentische Engagement
  • Stärkung des studentischen Engagements an den Hochschulen
  • Entwicklung hochschulübergreifender Veranstaltungsangebote

Am 30. September 2023 waren wir als Kooperationspartner:in beim Bock auf Zukunft Festival des Jugendforums Nachhaltigkeit Brandenburg (JuFoNa) im Brandenburger Landtag in Potsdam dabei!

Los ging es zunächst mit unserem Workshop „Vom Nichtstun zur Motivation – Tipps und Tricks aus der Nachhaltigkeitskommunikation“, in dem wir nach kurzen Inputs zu BNE und der Relevanz von Nachhaltigkeitskommunikation unsererseits in eine kreative Gruppenphase übergegangen sind:

Die Teilnehmenden haben sich eigene Ideen und Möglichkeiten ausgedacht, um ihre Nachhaltigkeitsthemen einer bestimmten Zielgruppe näher zu bringen. Die Themen waren bunt durchmischt und reichten von Fleischkonsum über Wohnraum und Energiewende bis hin zum Moorschutz.

Am Nachmittag haben wir auf dem Markt der Möglichkeiten interessierte Besucher:innen über die Arbeit der AG und das Thema BNE allgemein informiert und unter anderem mit einem coolen BNE-Quiz und genialen Preisen.

Ein Handout der Workshopinhalte gibt es hier:

Am 14.01.2023 fand das zweite Studi-Zukunftsforum statt (Programm etc.). Diesmal lag der Schwerpunkt auf Input und Austausch zu Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE):

• Einführung zu Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung
    inkl. Vorstellung der Koordinationsstelle und der Arbeitsgemeinschaft Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen
  • Schlüsselkompetenzen der (H)BNE
    u.a. Möglichkeiten für die Verankerung von BNE-Schlüsselkompetenzen in Lehrmethoden
  • Konkrete Ansatzpunkte für die Umsetzung von HBNE an der eigenen Hochschule
    u.a. Gesprächsvorbereitung mit den AG-Vertreter*innen an der eigenen Hochschule

Am 11.12.2021 fand das Studi-Zukunftsforum zum ersten Mal statt (Programm etc.). Die Themen, zu denen wir uns ausgetauscht haben waren:

• Zukunftsfähige Hochschulpolitik mitgestalten
    u.a. Semesterticket, Novellierung des Brandenburger Hochschulgesetzes
  • Vernetzung zu Nachhaltigkeit unter Brandenburger Studis fördern
    u.a. Vorstellung des Jugendforum Nachhaltigkeit Brandenburg
  • Lehre zu Nachhaltigkeit – Partizipative Gestaltung von Hochschullehre für nachhaltige Entwicklung
    u.a. Vorstellung einer Umfrage zur Bereitschaft von Studierenden Hochschullehre partizipativ zu gestalten

Alle Termine für die folgenden Studi-Zukunftsforen werden auf unserer Webseite unter Veranstaltungen bekannt gegeben.