Ringvorlesung: Entscheidungsgrundlage für den klimafreundlichen Alltag

Klima, Energie, Nachhaltigkeit – dazu gibt es im Sommersemester 2022 an der Technischen Hochschule Brandenburg wieder öffentliche Vorlesungen

Bereits im Jahr 2021 erfuhr die Online-Ringvorlesung „Klima, Energie, Nachhaltigkeit“ große Beliebtheit. Nun organisiert der Initiator Prof. Dr. Michael Vollmer gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen sowie externen Vortragenden eine Neuauflage. Ab dem 22. März 2022 finden dienstags ab 16 Uhr an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) die offenen Vorlesungen statt. Dazu sind nicht nur sämtliche Studierende vor Ort willkommen. Alle Interessierten sind eingeladen, sich kostenlos zu Themen wie Treibhauseffekt, nachhaltige Ernährung und Klimapolitik zu informieren. Dies ist sowohl online wie auch vor Ort im Audimax der THB möglich.

„Wir wollen helfen, Menschen bei Fragestellungen rund um die Klimakrise zu informierten, mündigen Bürgerinnen und Bürgern zu machen, sodass sie selbstbestimmt eigene Entscheidungen zum Wohle der Menschheit und des Planeten treffen können“, erklärt der Professor für Experimentalphysik Prof. Dr. Michael Vollmer. Jede und jeder Einzelne könne mit dem eigenen Konsum, der Ernährung, der Wahl für Energieversorgung und Fortbewegungsmittel bis hin zu Entscheidungen für die Geldanlage Einfluss auf den weiteren Verlauf der Krise nehmen.

Alle Vorträge und Termine sind im Veranstaltungskalender der THB zu finden: www.th-brandenburg.de/veranstaltungen – die erste Vorlesung findet am 22.03. statt (Link zur Veranstaltung). Bereits gehaltene Vorträge können jederzeit als Aufzeichnung angesehen werden: https://t1p.de/nisg

Die Pressemitteilung der THB finden Sie hier.