Neue Studie zur öko-sozialen Beschaffung an Hochschulen

Forderung nach klaren Vorgaben

Laut Fairtrade Deutschland spielen „ökologische und soziale Aspekte […] für immer mehr Hochschulen eine wachsende Rolle bei der Beschaffung von Produkten“. In einer neuen Studie mit 16 teilnehmenden Hochschulen in Deutschland hat der Verein die aktuellen Bedingungen für Beschaffungen unter die Lupe genommen.

Herausgekommen sind unter anderem Handlungsoptionen für Politik und Zivilgesellschaft, die für den Ausbau einer nachhaltigen Beschaffung notwendig sind. Denn, „viele Hochschulen haben Interesse und Potenzial ihre Beschaffung umzustellen, stehen allerdings vor Herausforderungen“.

Einen ersten Einblick zu den Ergebnissen gibt der Beitrag von Fairtrade Deutschland. Die Schlussfolgerungen aus der Studie können hier heruntergeladen werden.