Kinderuni-Vorlesungen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) veranstaltet jährlich an vier Mittwochnachmittagen im März Kinderuni-Vorlesungen. Bei diesen kostenlosen Veranstaltungen können Kinder zwischen 8 und 13 Jahren altersgerecht aufbereitete Vorlesungen zu verschiedenen Themen besuchen, in denen oftmals auch der Bezug zum Thema Nachhaltigkeit hergestellt wird.
So gab es im März 2020 eine Vorlesung zum Thema „Wildtiere in den Wäldern Brandenburgs“, während im Jahr 2023 über die Geschichte des Handwerks und die innovativen Technologien von heute referiert wurde.

Die Vorlesungen werden nicht nur von Wissenschaftler*innen der Europa-Universität gehalten, sondern auch von Wissenschaftler*innen von Institutionen aus der Region.
Das Gemeinschaftsprojekt unter der Schirmherrschaft der Präsidentin der Europa-Universität Viadrina wird von den Bürger*innen Frankfurts gestaltet und vom Lions Club, dem Verein Brandenburgischer Ingenieure und Wirtschaftler e.V. und der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Viadrina unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Universität.