Technische Hochschule Brandenburg: Technologie.Transfer.Tag.

Die Technische Hochschule Brandenburg veranstaltet jährlich den Technologie.Transfer.Tag., bei dem Unternehmen, regionale Vertreter und die interessierte Öffentlichkeit Einblick in die wissenschaftliche Arbeit der Hochschule erhalten. Zudem können Vorträge zu verschiedenen Themen und Projekten rund um die Forschungsschwerpunkte Energie- und Ressourceneffizienz, Interdisziplinäre Sicherheitsforschung und Digitale Transformation besucht werden.

Höhepunkt der Veranstaltung ist die Verleihung des BraIn – Brandenburger Innovationspreises, der jedes Jahr Brandenburger*innen für ihr Ideenreichtum auszeichnet und gemeinsam mit Unternehmen der Region vergeben wird.

Beim diesjährigen Technologie.Transfer.Tag. wurden in der Kategorie „Ideen-Award“ drei verschiedene Projekte ausgezeichnet, die sich auf unterschiedliche Weise mit Nachhaltigkeit befassen:

• Clara Henkel: „Frostschutz für Topfpflanzen“– Solarheizung für Blumentöpfe
  • Henri Frick: „MyLastBox“- nachhaltiges Rücklaufkonzept für die Verpackungsmittelindustrie
  • Jasper Hänel: „Marktplatz Kauf in Potsdam“– Servicedienstleistung zur Unterstützung lokaler Läden