Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz (NUK) der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau)

Seit 2019 hat an der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz (NUK) die Aufgabe zu analysieren, wie das Thema Nachhaltigkeit im Hochschulalltag integriert ist und gibt basierend auf dieser Analyse Empfehlungen von Handlungsanleitungen.
Insbesondere die Schonung der natürlichen Lebensgrundlagen und die Einbeziehung von Belangen der Nachhaltigkeit in die Bereiche Lehre, Forschung und Transfer stehen im Fokus.
Dazu wurde eine Bestandsaufnahme erhoben, die auf der Webseite der TH Wildau allen Interessierten zugänglich gemacht wird und den Maßnahmen mit Bezug zur Nachhaltigkeit in den verschiedenen Bereichen darstellen.

Zu Maßnahmen im Bereich Governance gehören beispielsweise umweltbezogene Arbeits- und Forschungsgruppen wie sO2lutions, aber auch gebäudetechnische Maßnahmen wie eine energiesparende Beleuchtung, solarthermische Anlagen für die Warmwasserbereitung an Studentenwohnheimen oder die Förderung der Auto-Alternativen durch eine fahrradfreundliche Infrastruktur, Firmen- und Semestertickets und die Förderung von Fahrgemeinschaften.