Universitätsmagazin „Portal: Transfer“ der Universität Potsdam

In der neuen Reihe des Magazins „Portal“ der Universität Potsdam wird das Thema „Transfer“ in den Mittelpunkt gerückt. In verschiedenen Rubriken, etwa „Bildung“, „Wirtschaft“ oder „Umwelt“, wird darüber berichtet, wie Wissen und Innovation aus der Uni in die Praxis gelangen. Die Beiträge geben lebendige Einblicke in die Arbeitsweise von Start-ups, porträtieren Menschen, deren Karrierewege Mut machen, und zeichnen die Motive gemeinschaftlichen Engagements nach.
Das Magazin zeigt auf, wie die erworbene Expertise dazu beitragen kann, gesellschaftlichen Problemen und Fragestellungen auf innovative Weise zu begegnen und zu nachhaltiger Entwicklung in verschiedenen Lebensbereichen beitragen kann.
So wird beispielsweise in der ersten Ausgabe des Magazins das Projekt der Alumna Dr. Ina Henkel vorgestellt, die gemeinsam mit zwei Mitstreiterinnen mit ihrer Firma EntoNative GmbH nachhaltiges Hundefutter auf Insektenbasis herstellt (Portal Transfer 2020/2021, Seite 24).

In der Ausgabe von 2021/2022 wird die studentische Unternehmensberatung uniClever der Universität Potsdam vorgestellt. In dieser unterstützen Studierende aus verschiedenen Fachbereichen kleine und mittlere Unternehmen bei der Lösung verschiedenen Problematiken, etwa wie sie mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie umgehen können. So entsteht nicht nur ein Wissenstransfer zwischen den Studierenden, sondern auch mit den Praxispartner*innen. Gleichzeitig wird dadurch auch Networking betrieben und die Gemeinschaft profitiert von der Zusammenarbeit.

Die neuste Ausgabe des Magazins (2022/2023) finden Sie hier, die älteren Ausgaben sind im Archiv.