Neue Veröffentlichung der AG: Zukunftsfähige Curricula gestalten – Eine Handreichung zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltigen Entwicklung.

Für die landesweite Umsetzung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE) ist es von zentraler Bedeutung, HBNE in den hochschulrelevanten Rahmendokumenten und Curricula zu verankern, sodass Nachhaltigkeit in der Lehre realisiert werden kann.

Dazu hat die Arbeitsgemeinschaft eine neue Handreichung herausgegeben:

Molitor, H.; Krah, J.; Reimann, J.; Bellina, L.; Bruns, A. (2022): Zukunftsfähige Curricula gestalten – Eine Handreichung zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltigen Entwicklung. Arbeitsgemeinschaft für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen (Hrsg.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-388

Diese Handreichung bündelt weiterführende Materialien und Literatur zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltigen Entwicklung. Dabei liegen die Schwerpunkte auf der

1.      thematisch-inhaltlichen Verankerung von Nachhaltigkeit,
2.      didaktisch-methodischen Verankerung von BNE und
3.      auf einer kompetenzorientierten HBNE in den Modulbeschreibungen der Studienprogramme.

Die Handreichung richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen und Multiplikator*innen, die sich an ihrer Hochschule für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen und diese in der Hochschullehre verankern wollen.

Weiterführendes Material finden Sie auf unserer Seite außerdem unter „Gute Praxis – Vernetzung“.