Materialien

Die folgenden Quellen sind frei verfügbar, eine ergänzende Liste (nicht frei verfügbarer) Literatur finden sie in unserer Literaturliste: Literaturliste (PDF) Herunterladen

Publikationen der Arbeitsgemeinschaft

Krah, J.; Bruns, A.; Molitor, H. (2024): Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen – Bericht 2019–2023. Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen“ (Hrsg.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-809

Krah, J.; Molitor, H.; Reimann, J.; Bellina, L. (2023): Rahmenkonzept für die Weiterbildung „Zukunftsfähige Lehre für eine nachhaltige Entwicklung“. Arbeitsgemeinschaft für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen (Hrsg.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-394

Molitor, H.; Krah, J.; Reimann, J.; Bellina, L.; Bruns, A. (2022): Zukunftsfähige Curricula gestalten – Eine Handreichung zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltigen Entwicklung. Arbeitsgemeinschaft für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen (Hrsg.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-388

Molitor, H.; Krah, J.; Reimann, J.; Bellina, L.; Bruns, A. (2024): Designing future-oriented curricula – a practical guide for the curricular integration of higher education for sustainable development. Working group “Sustainability at Brandenburg Universities” (Eds.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-811

  • Krah, J.M.; Reimann, J.; Molitor, H. (2022): Curriculare Verankerung von Nachhaltigkeit in Brandenburger Studiengängen. In: Walter Leal Filho (Hg.): Nachhaltigkeit in den Natur- und Sozialwissenschaften. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften.  
  • Krah, J.M.; Reimann, J.; Molitor, H. Sustainability in Brandenburg Study Programs. Perspectives for Anchoring Sustainability. In: Higher Education Curricula. Sustainability2021, 13, 3958. https://doi.org/10.3390/su13073958

Nachhaltigkeit an Hochschulen

Hochschulische Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Einführung (Bildung für) Nachhaltige Entwicklung

Nachhaltigkeitskompetenzen, Methoden und Didaktik

BNE lehren

  • A Rounder Sense of Purpose ist ein Rahmen, der für alle pädagogischen Fachkräfte, die auf allen Ebenen arbeiten und eine Bildung für nachhaltige Entwicklung anbieten wollen, entwickelt wurde. Hier finden Sie antworten auf Fragen wie: Über welche Kompetenzen sollten Lehrende verfügen? Welche Methoden können eingesetzt werden? Wie lassen sich die Sustainable Development Goals (SDGs) in der BNE bearbeiten / thematisieren?

Nachhaltigkeitskompetenzen

  • Wiek, A., Withycombe, L. und Redman, C. L. (2011). Key competencies in sustainability: a reference framework for academic program development. Sustainability Science, 6 (2), (S. 203–218)

Hochschulische Didaktik / Methoden zur Förderung von Nachhaltigkeits- kompetenzen

Nachhaltigkeitsbildung im außerhochschulischen Kontext

  • Die „Zukunft FAIRändern Kampagne“ bietet einen niederschwelligen Einstieg für Mitarbeitende und Nachwuchskräfte in Form unterschiedlicher digitaler Formate (z.B. Audio-Spots, Videos, E-Learnings).
  • Methoden aus dem Bereich der Gemeindeentwicklung:
    Community Tool Box

    Programme / Erklärungen

    Bildung für nachhaltige Entwicklung und Evaluation