Die folgenden Quellen sind frei verfügbar, eine ergänzende Liste (nicht frei verfügbarer) Literatur finden sie in unserer Literaturliste: Literaturliste (PDF) Herunterladen
Publikationen der Arbeitsgemeinschaft
Krah, J.; Bruns, A.; Molitor, H. (2024): Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen – Bericht 2019–2023. Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen“ (Hrsg.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-809
Krah, J.; Molitor, H.; Reimann, J.; Bellina, L. (2023): Rahmenkonzept für die Weiterbildung „Zukunftsfähige Lehre für eine nachhaltige Entwicklung“. Arbeitsgemeinschaft für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen (Hrsg.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-394
Molitor, H.; Krah, J.; Reimann, J.; Bellina, L.; Bruns, A. (2022): Zukunftsfähige Curricula gestalten – Eine Handreichung zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltigen Entwicklung. Arbeitsgemeinschaft für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen (Hrsg.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-388
Molitor, H.; Krah, J.; Reimann, J.; Bellina, L.; Bruns, A. (2024): Designing future-oriented curricula – a practical guide for the curricular integration of higher education for sustainable development. Working group “Sustainability at Brandenburg Universities” (Eds.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-811
- Krah, J.M.; Reimann, J.; Molitor, H. (2022): Curriculare Verankerung von Nachhaltigkeit in Brandenburger Studiengängen. In: Walter Leal Filho (Hg.): Nachhaltigkeit in den Natur- und Sozialwissenschaften. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften.
- Krah, J.M.; Reimann, J.; Molitor, H. Sustainability in Brandenburg Study Programs. Perspectives for Anchoring Sustainability. In: Higher Education Curricula. Sustainability2021, 13, 3958. https://doi.org/10.3390/su13073958
Nachhaltigkeit an Hochschulen
- Sammelband „Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen. Erkenntnisse und Perspektiven zur gesamtinstitutionellen Transformation“ – HochN, Verlag Barbara Budrich (2024)
Welchen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung können Hochschulen in den Bereichen Lehre, Forschung, Betrieb und Transfer leisten? - Leitfäden für Nachhaltigkeit an Hochschulen mit weiteren Ergebnissen, Praxisbeispielen und weiterführenden Informationen für die Bereiche Lehre, Governance, Transfer, Forschung, Betrieb und Berichterstattung – HochN (2021)
- Good Practice Beispiele von Nachhaltigkeit an Hochschulen für die Bereiche Lehre, Governance, Transfer, Forschung, Betrieb sowie Videos – Netzwerk N (online, 2016 und 2018)
- Deutsche UNESCO–Kommission e.V. (Hg.) (2014). Hochschulen für eine nachhaltige Entwicklung. Netzwerke fördern, Bewusstsein verbreiten
- HochN-Wiki: Erfahrungs- und Wissensaustausch im Bereich nachhaltige Hochschulen
Hochschulische Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Etzkorn, N., Singer-Brodowski, M. (FU Berlin Institut Futur, Arbeitsstelle beim Wissenschaftlichen Berater des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Hrsg.) (2017). Executive Summary: Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich Hochschule. Berlin.
- Krah, J.M. (2017): Partizipative Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Implementation und Institutionalisierung in Mexiko und Deutschland. Dissertation. Ludwigsburg: PH Ludwigsburg.
- Video-Beitrag zur Studie „Sustainability in Brandenburg Study Programs“: Creating Transformative Learning Environments through Curricular Reform. The Case of the State of Brandenburg im Rahmen der UAS Workshop Series, Workshop „Higher Education in Turbulent Times, Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie, Freie Universität Berlin, 20.10.2020.
Einführung (Bildung für) Nachhaltige Entwicklung
- Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit mit Vorlesung zu (u.a.) den Themen, Nachhaltige Entwicklung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Sustainable Development Goals (SDGs)
Nachhaltigkeitskompetenzen, Methoden und Didaktik
BNE lehren
- A Rounder Sense of Purpose ist ein Rahmen, der für alle pädagogischen Fachkräfte, die auf allen Ebenen arbeiten und eine Bildung für nachhaltige Entwicklung anbieten wollen, entwickelt wurde. Hier finden Sie antworten auf Fragen wie: Über welche Kompetenzen sollten Lehrende verfügen? Welche Methoden können eingesetzt werden? Wie lassen sich die Sustainable Development Goals (SDGs) in der BNE bearbeiten / thematisieren?
Nachhaltigkeitskompetenzen
- UNESCO (2017). Education for Sustainable Development Goals: learning objectives
- Wiek, A., Withycombe, L. und Redman, C. L. (2011). Key competencies in sustainability: a reference framework for academic program development. Sustainability Science, 6 (2), (S. 203–218)
Hochschulische Didaktik / Methoden zur Förderung von Nachhaltigkeits- kompetenzen
- Hochschuldidaktische Methoden der Nachhaltigkeitslehre mit Lehrmaterialien und Methoden auf der Plattform Sustainicum
- Mediathek des Netzwerk N mit Materialien zu hochschuldidaktischen Methoden etc.
- Methoden für agile und teambasierte Projekte: Design method toolkit, Digital Society School
- Wanner, M.; Schmitt, M.; Fischer, N. und Bernert, P. (2020): Transformative Innovation Lab – Handbuch zur Ermöglichung studentischer Reallabor-Projekte zur Förderung transformativer und transdisziplinärer Kompetenzen. Wuppertal. Lüneburg. Berlin.
- Methoden zum Design Thinking: Tools for taking action, Stanford d.school
- Transdisziplinäre BNE-Lehre entwickeln: Herweg, K; Tribelhorn, T.; Lewis, A. L.; Providoli, I.; Trechsel, L. J.; Steinböck, C. (2021): Transdisciplinary Learning for Sustainable Development.
- Methoden und Ressourcen für inter- und transdisziplinäre Forschung: Shape-ID Toolkit
- Methoden zum Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis: SCNAT Knowledge – td-net toolbox
- Enzyklopädie, Kurse, Methoden und Tools rund um das Thema Nachhaltigkeit: Sustainability Methods Wiki
Nachhaltigkeitsbildung im außerhochschulischen Kontext
- Die „Zukunft FAIRändern Kampagne“ bietet einen niederschwelligen Einstieg für Mitarbeitende und Nachwuchskräfte in Form unterschiedlicher digitaler Formate (z.B. Audio-Spots, Videos, E-Learnings).
- Methoden aus dem Bereich der Gemeindeentwicklung:
Community Tool Box
Programme / Erklärungen
- BNE 2030 – Das UNESCO Programm in Deutschland (2021)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung – Eine Roadmap. Deutsche Fassung. (2021)
- Zwischenbilanz zum Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (BMBF), Kapitel 3.4 und 4.2 zu Bilanz und Umsetzungsstand im Hochschulbereich (2020)
- Brandenburger Hochschulverträge – Strukturelle Verankerung von Hochschulischer BNE in Abs. III.12, Hochschulen und MWFK Brandenburg (2019)
- Fortschreibung der Nachhaltigkeitsstrategie Brandenburg – Hochschulsektor in Ziel / Indikator 4.1, MWFK Brandenburg (2019)
- Deutscher Nachhaltigkeitskodex für Hochschulen – HochN & Rat für nachhaltige Entwicklung (2018)
- Für eine Kultur der Nachhaltigkeit – Empfehlung der 25. HRK-Mitgliederversammlung (2018)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Nationale Umsetzung: Strukturelle Verankerung und rechtliche Anbindung – Deutscher Bundestag (2017)
- Nationaler Aktionsplan (BMBF) zur Umsetzung des UNESCO Weltaktionsprogramms BNE – Kapitel zur Implementierung von BNE an Hochschulen (2017)