Autor: Joline Tillmann (Seite 1 von 3)

24. Juni 2026 | Jahrestagung der AG Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen

Die diesjährige Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen“ findet am 24. Juni 2026 von 10:00 bis 16:00 Uhr an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) statt.

Wie in den vergangenen Jahren bringt die Jahrestagung Mitglieder der AG sowie der Arbeitskreise Governance und Betrieb zusammen, um sich zu aktuellen Entwicklungen rund um Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen auszutauschen, gemeinsame Themen zu diskutieren und die weitere Zusammenarbeit im Netzwerk zu stärken.

Das Programm der Veranstaltung sowie weitere Informationen folgen in Kürze.

Bitte merken Sie sich den Termin bereits jetzt vor – wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch!

21. April 2026 | AK Governance – Austausch zur Nachhaltigkeit in den Hochschulstrategien

Am 21.04. von 10:00–12:00 Uhr findet der nächste Termin des AK Governance statt.

Im Mittelpunkt des Treffens steht der aktuelle Stand der Hochschulstrategien an den acht staatlichen Hochschulen in Brandenburg. Vor dem Hintergrund der Anforderungen aus den Hochschulverträgen 2024-2028 wollen wir gemeinsam betrachten, wie weit die einzelnen Hochschulen in der Entwicklung und Verankerung von Nachhaltigkeit in den jeweiligen Strategien sind.

Ziel ist es, bestehende Ansätze sichtbar zu machen, Unterschiede einzuordnen und mögliche Lücken zu identifizieren. Grundlage bildet eine vorbereitete Auswertung, die sich u. a. an der Systematik des letzten AG-Treffens sowie am morphologischen Kasten der DG HochN orientiert.

Der Termin dient dem gemeinsamen Austausch, der Einordnung der Ergebnisse und der Diskussion weiterer Schritte. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme der Vertreter*innen des AK Governance.

Diversity Audit

Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) hat erfolgreich am Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbands teilgenommen. In diesem zweijährigen Prozess wurden Strukturen und Maßnahmen entwickelt, um die Hochschule zu einem diskriminierungsfreien und chancengerechten Lern- und Arbeitsort zu machen. Dazu gehören unter anderem Leitlinien gegen Diskriminierung und Belästigung, Sensibilisierungsangebote für Mitarbeitende und Studierende sowie Formate zur Förderung von Vielfalt und Inklusion im Hochschulalltag. Das Audit stärkt die strategische Verankerung von Diversität und trägt zu einer offenen, respektvollen Hochschulkultur bei.

Mehr Informationen dazu sind hier zu finden.

EMAS-Umweltmanagementsystem

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde betreibt ein umfassendes EMAS-zertifiziertes Umweltmanagementsystem, das ökologische Verantwortung fest im Hochschulbetrieb verankert. Alle Bereiche – von Energieversorgung über Beschaffung bis hin zu Mobilität und Abfallwirtschaft – werden regelmäßig überprüft und optimiert. Die Wärmeversorgung basiert überwiegend auf Holzpellets und Hackschnitzeln, der Strom stammt vollständig aus erneuerbaren Quellen. Durch sparsamen Wasserverbrauch, ökologische Pflege der Grünflächen und konsequente Mülltrennung werden Ressourcen geschont. Zudem verfolgt die HNEE ambitionierte Ziele zur Reduktion von Emissionen, fördert nachhaltige Mobilität und setzt auf energieeffiziente Infrastruktur. Das EMAS-System sorgt dafür, dass Fortschritte messbar bleiben und kontinuierlich neue Maßnahmen zur Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes im Hochschulalltag umgesetzt werden.

Mehr Informationen dazu sind hier zu finden.

Hochschule in Hochform

Die Technische Hochschule Wildau verfolgt mit dem Modellprojekt „Hochschule in Hochform“ das Ziel, eine ganzheitliche Gesundheitskultur auf allen Ebenen – in Studium, Lehre, Forschung und Verwaltung – zu etablieren. In Kooperation mit der Techniker Krankenkasse werden zahlreiche Angebote verwirklicht: So gibt es die TK-Lounge als Anlaufstelle, ein präventives Gesundheitscoaching, regelmäßige Bewegte Pausen im Arbeitsalltag sowie Gesundheits- und Präventionsmodule zu Themen wie Stressbewältigung, Ernährung und Resilienz. Besonders aktiv sind studentische Gesundheitsbotschafter, die als Ansprechpartner*innen auf dem Campus wirken und Veranstaltungen begleiten. Mit „Hochschule in Hochform“ fördert die TH Wildau verantwortungsvolles Gesundheitsverhalten und stärkt das Bewusstsein für nachhaltige Gesundheit im Hochschulalltag.

Mehr Informationen dazu sind hier zu finden.

« Ältere Beiträge