Digitale Tagung “Vom Kaffee bis zum Laptop – Faire Beschaffung an Hochschulen”

Fairtrade Deutschland, Eine Welt Netz NRW und netzwerk n laden zur digitalen Tagung “Vom Kaffee bis zum Laptop – Faire Beschaffung an Hochschulen“ ein.

Viele der an Hochschulen benötigten Produkte, etwa Kaffee für die Institutsküche oder die Verpflegung für Meetings, sowie größere Ausschreibungen wie Catering und IKT-Hardware, sind bereits fair gehandelt verfügbar. Allerdings fehlt es an Informationen, Unterstützung und Austausch zu Good-Practice Beispielen, in denen öko-soziale Kriterien bereits in die Einkaufs- und Vergabeprozesse integriert sind.

Die digitale Tagung soll dazu dienen, Vergabe- und Einkaufsprozesse an Hochschulen zu beleuchten. Außerdem sollen die vorhandenen Möglichkeiten und (juristischen) Vorgabe aufgezeigt werden und wie man diese konkret in den Einkauf an Hochschulen integrieren kann.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 25. Januar 2022, von 13-17 Uhr auf Zoom statt. Zur Anmeldung geht es hier.

Das Programm umfasst unter anderem:

• Vorstellung der Umfrage zur fairen Beschaffung an Hochschulen, inklusive Handlungsempfehlungen
  • Input zu rechtlichem Rahmen bei Ausschreibungen
  • Workshops zu beschaffungsrelevanten Produkten aus fairem Handel, der Formulierung interner Richtlinien und Beschlüsse sowie Information und Kommunikation zu fairer Beschaffung
  • Podiumsgespräch zum Ausblick der fairen Beschaffung an Hochschule

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.